,

Wie lange hält Sprühfolie am Auto?

Wie lange hält Sprühfolie am Auto?

Wird die Sprühfolie richtig aufgetragen, kann sie je nach Beanspruchung und Pflege problemlos bis zu 3 und sogar noch mehr Jahre an Deinem Auto halten. Die aufgesprühte Folie der namhaften Hersteller wie Plasti Dip oder Foliatec ist sehr haltbar und flexibel, reißt also nicht so schnell ein und wird auch nicht mit der Zeit brüchig. Außerdem ist sie auch lange farbecht und verliert diese positiven und für eine lange Haltbarkeit wichtigen Eigenschaften auch nicht über die Zeit. Die Haltbarkeit von Sprühfolie hängt aber auch stark davon ab, wie gut und professionell die Folie aufgesprüht und in wie vielen Schichten sie aufgetragen wird.

Wichtige Sprühfolie Tipps für lange Haltbarkeit

Daher ist es auf jeden Fall wichtig, hochwertige Produkte führender Hersteller wie Plasti Dip oder Foliatec zu verwenden, um eine lange Haltbarkeit der Sprühfolie am Auto zu gewährleisten. Ohne die richtige Verarbeitung nützen aber auch die hochwertigsten Produkte nichts. Deshalb solltest Du auf jeden Fall darauf achten, die Sprühfolie entsprechend der Anleitung auf der Packung und unserer Tipps aufzutragen.
Egal, ob Du die Sprühfolie aus der Sprühdose verwendest oder mit einer Lackierpistole aufträgst, achte für eine lange Haltbarkeit auf jeden Fall auf die richtige Umgebungstemperatur von ca. 20°C. Abweichungen von +/- 5°C sind im Toleranzbereich. Auch genug Abluft ist wichtig für den Trocknungsprozess, damit die Sprühfolie einwandfrei ausschaut und ihre positiven Eigenschaften über viele Jahre unter Beweis stellen kann. Die die besprühte Fläche sollte zudem vor dem Auftragen komplett sauber und fettfrei sein.
Um eine lange Haltbarkeit der Sprühfolie zu gewährleisten, sollten mindestens 5 bis 6 Schichten aufgetragen werden. Denn das hat zwei Vorteile: die Sprühfolie hält länger und lässt sich dann später auch leichter wieder entfernen. Zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten solltest Du auf jeden Fall mindestens 10, besser 30 Minuten zum Antrocknen der Farbe pausieren. Denn nur so erhältst du am Ende das bestmögliche Ergebnis mit einer guten Deckkraft und einer langen Haltbarkeit von mehreren Jahren.

Fazit zur Haltbarkeit von Sprühfolie

Und nun noch einmal auf den Punkt gebracht: Wie lange hält Sprühfolie am Auto? Bei professioneller Auftragung und guter Pflege mehrere Jahre. Lieber einmal in Qualität von Herstellern wie Plasti Dip oder Foliatec investieren und dann lange Zeit Freude am individuellen Styling haben. Es sei denn, dass Du ohnehin regelmäßig neue Styles an Deinem Auto ausprobieren und umsetzen willst. Aber dann würdest Du auch nicht wirklich nach Antworten auf die Frage „Wie lange hält Sprühfolie am Auto?“ suchen…

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.