,

Ist Sprühfolie Benzinfest ?

Sprühfolie gehört sowohl aufgetragen, als auch abgetragen. Irgendwann muss jede Sprühfolie entfernt werden. Doch was ist, wenn sich die Sprühfolie ungewollt entfernt? Viele, die ihr Auto gerade frisch lackiert haben, stellen sich oft die Frage, ob nicht vielleicht Benzin ein möglicher Risikofaktor ist, um die schöne Farbe brüchig zu machen. Daher möchte ich in diesem Artikel die Risiken, die Benzin mit sich bringt, klären und dir mögliche Lösungswege mit auf den Weg geben.

Benzin ist ein kleiner Risikofaktor

Eine sehr beliebte Sprühfolie ist die von Foliatec. Lässt sich nun die Foliatec Sprühfolie entfernen durch aggressive Flüssigkeiten wie Benzin? Die Antwort ist: Ja, teilweise. Sobald ein kleiner Tropfen auf den frischen Lack kommt, wird bei einem qualitativ hochwertigen Produkt wie die Foliatec Sprühfolie nicht viel passieren. Erfahrungen zeigen, dass alles beim Alten bleibt, wenn du schnell reagierst und den Tropfen mit einem sauberen Einwegtuch abtupfst. Dennoch ist Benzin ebenso eine Notlösung, wenn es darum geht, Rückstände zu entfernen. Sobald also ein bisschen mehr Benzin auf die Farbe tropfen lässt ist das Risiko hoch, die Foliatec Sprühfolie entfernen zu lassen. Daher solltest du gerade an Tankstellen extrem vorsichtig sein. Oft befindet sich eine Felge direkt unter dem Tankdeckel, sodass selbst die nicht wirklich sicher sind. Doch nicht nur die Felge ist in Gefahr, sondern auch (selbstverständlich) der Tankdeckel selbst.

Die optimalste Lösung zum Schutz gegen Benzin

Um kein unnötiges Risiko einzugehen, hat Plasti Dip einen Top Coat* entwickelt, der die umliegenden Bereiche deines Tankdeckels effektiv vor Benzin schützt. Es lässt sich kaum kontrollieren, wenn man ein Tropfen aus dem Benzinschlauch direkt unter dem Tankdeckel tropft. Bevor Schäden zu sehen sind, kann es unter Umständen dauern. Doch was ist, wenn es häufiger passiert? Immerhin gehst du ja nicht nur einmal im Jahr dein Auto auftanken, oder?
Diesen Dip Coat gibt es zu einem günstigen Preis von ca. 10-20€ (je nach Modell) zu bekommen und kann vor und nach dem Tanken drauf und dran gesteckt werden. Es ist ein Kinderspiel und doch so effektiv, damit sich nicht ungewollt deine Foliatec Sprühfolie entfernen lässt!
Meine Empfehlung ist daher an dich: Wenn du dein Auto schon stilsicher durch die Straßen beförderst, solltest du nicht an den falschen Enden sparen und dafür sorgen, dass diese Stilsicherheit von einer langen Verweildauer ist.
Top Coat gibts hier (glänzend)* zu einem guten Preis

PS: In Matt findet ihr das Produkt hier –> klick*

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.